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Klick Tipp

    Erfolgreiches eMail-Marketing mit Klick Tipp für KMUs

     

    Erfolgreiches eMail-Marketing mit Klick Tipp für KMUs

    W elcher Unternehmer möchte nicht einfach und automatisiert Kunden per eMail ansprechen um neue Angebote zu unterbreiten oder das eigene Unternehmen einfach wieder in Erinnerung rufen zu können. Professionelles eMail-Marketing kann hier die Arbeit enorm erleichtern. Auf der Markt tummeln sich viele Angebote von kostenlos bis hochpreisig. Dieser Blogbeitrag zeigt die Vorteile von eMail-Marketing bei klein- und mittelständischen Unternehmen anhand des Profitool Klick Tipp auf. Ein kostenfreies Webinar für noch mehr Input finden Sie auf der Klick Tipp Homepage.

    Was ist eMail-Marketing überhaupt?

    Unter eMail-Marketing versteht man eine Form des Direktmarketings auf elektronischem Weg. Sie gehört zum allgemeinen Marketingmix und soll vor allem dazu dienen bestehende Kunden an das Unternehmen oder die Dienstleistung zu binden. Mittlerweile wird professionelles eMail-Marketing aber auch zur Neukundengewinnung erfolgreich eingesetzt.

    Immer wieder werden Stimmen laut, dass eMail-Marketing „out“ sei und die Öffnungs- und Klickraten durch immer mehr SPAM zurückgehen. Die Praxis zeigt aber ein anderes Bild. Vor allem wenn gewisse Grundregeln eingehalten werden kann mit einem professionelle eMail-Marketing viel erreicht werden.

    Die Zeitschrift t3n hat auf ihrer Internetseite 25 Fakten zusammengestellt. So tätigt fast jeder Zweite einen Kauf aus einer ihm zugeschickten eMail. Sieben von zehn Nutzern geben an Rabattgutscheine oder Coupons aus eMails zu nutzen und 64 Prozent öffnen eine eMail aufgrund einer ansprechenden Betreffzeile.

    Man sieht also, dass bei Einhaltung entsprechender Regeln vieles möglich ist. Nicht umsonst wird eMail-Marketing von den großen Internetriesen wie Amazon, Zalando oder Apple so intensiv und erfolgreich eingesetzt. Doch nicht nur “die Großen” können davon profitieren.

    Für klein- und mittelständische Unternehmen kann der effiziente Aufbau einer eMail-Liste mit dahinter geschaltetem eMail-Funnel die Beziehung zu bestehenden Kunden festigen und neue Interessenten zu Kunden machen.

    Newsletter – ein Auslaufmodell?

    Newsletter erhält man fast tagtäglich in sein Postfach. Unternehmen möchten damit alle Kunden in bestimmten Zeitabständen über neue Produkte, Neuigkeiten im oder am Unternehmen oder andere wichtigen Dinge informieren. Doch die Klick- und Öffnungsraten gehen in letzter Zeit zurück.

    Ein Grund sind die bei Newslettern oft sehr schlechten Betreffzeilen. Kaum jemand öffnet eine eMail mit dem Betreff: „Newsletter Oktober 2017“. Die Nutzer möchten persönlich, vielleicht sogar mit Namen, angesprochen werden oder bereits im Betreff eine Kernaussage darüber erhalten was sie in der eMail erwartet.

    Weiterer Grund für sinkenden Erfolg bei Newslettern ist, dass ein Newsletter i. d. R. immer allen Kunden eines Unternehmens zugeschickt wird. Egal ob der Kunde vielleicht schon die Produkte die im Newsletter angepriesen werden gekauft hat oder nicht. Schlimmstenfalls werden im Newsletter Rabatte beworben wodurch einige Kunden vor den Kopf gestossen werden wenn diese vor Kurzem zum Normalpreis eingekauft haben.

    Eine Lösung für diese Schwierigkeiten bieten sog. Tag-basierte Autoresponder, was Thema des nächsten Punktes ist.

    Was bedeutet Tag-basierter Autoresponder?

    Zunächst einmal eine kurze Erläuterung zum Autoresponder. Ein Autoresponder ist eine Software die automatisch gewisse Handlungen ausführt, wenn entsprechende Bedingungen eingetreten sind. Die Autoresponder-Software Klick Tipp verschickt beispielsweise automatisch eMails an Kunden. Einmal aufgesetzt erledigt es die Arbeit völlig automatisiert.

    Mit den sog. Tags kann man Kunden oder Interessenten eine Art Stempel zuweisen. Damit erhält man die Möglichkeit individuelle eMails zu versenden. Eines der besten Beispiele ist Amazon. Hier wird das tag-basierte eMail-Marketing tagtäglich in Millionen von eMails verwendet.

    Zuweisung von Tags

      Klick-Tipp: Zuweisung von Tags

      Sucht man ein bestimmtes Produkt auf Amazon, erhält man in den kommenden Tagen individuelle eMail mit passenden Angeboten zugeschickt. Mit Hilfe von Klick Tipp sind die Zuweisungen von Tags ein Kinderspiel. Je nachdem welche Aktion der eMail-Abonnent ausgeführt hat kann eine eigens angelegte eMail-Serie starten.

      Der Nutzen von eMail-Marketing für KMUs

      Für klein- und mittelständische Unternehmen kann ein effektives eMail-Marketing Gold wert sein. Auch regionale Unternehmen mit Ladengeschäften können z. B. mit Rabattaktionen enorm profitieren. Ein Beispiel soll dies nochmal genauer erläutern:

      Ein kleines Unternehmen verkauft Produkt A und Produkt B. Durch einen „normalen“ Newsletter könnten immer nur alle Abonnenten angesprochen werden. Kauft jemand Produkt A wird er trotzdem im nächsten Newsletter darauf hingewiesen dass er Produkt A kaufen soll. Ggf. bekommt er von einer Rabattaktion für Produkt A mit und ist nicht erfreut, dass er den Normalpreis bezahlt hat.

      ContactCloud

        Klick-Tipp: ContactCloud in Klick Tipp

        Genau hier liegt der Vorteil in sog. Tags. Dann würde dem Kunden nach dem Kauf von Produkt A ein Stempel („hat Produkt A gekauft“) zugewiesen werden. Im Anschluss kann man dem Kunden Produkt B offerieren bis auch hier wiederum ein Kauf stattgefunden hat.

        Mit Hilfe eines tag-basierten eMail-Marketing Systems können also Kunden von Unternehmen gezielt angesprochen werden. Das bringt nicht nur Vorteile für das Unternehmen sondern auch für den Kunden der – ähnlich wie bei Google oder Amazon – zielgerichtete Informationen erhält.

        Erfahrungen mit Klick-Tipp?

        Unserer Meinung und unserer Erfahrung nach kommt ein klein- oder mittelständisches Unternehmen das professionelles und erfolgreiches eMail-Marketing betreiben möchte um die Lösung Klick Tipp nicht herum.

        In Deutschland und in Teilen der Europäischen Union ist ein erfolgreiches und sicheres eMail-Marketing an strenge datenschutzrechliche Bestimmungen geknüpft. Beispielsweise muss die Eintragung einer eMail-Adresse eines Kunden auf einer Eintragungsseite immer im Nachgang erneut bestätigt werden (sog. Double-Optin). So soll eine mögliche Fremdeintragung einer eMail-Adresse verhindert werden.

        Klick Tipp wurde von Mario Woloschz entwickelt. Er ist deutscher Unternehmer und hat die Firma streng den Regel des deutschen Datenschutzgesetztes aufgebaut. Der Hauptsitz des Unternehmen wurde zwischenzeitlich nach Sofia verlegt. Aber auch dort herrschen strenge Regularien und die Software wird immer unter Einhaltung der Gesetze weiterentwickelt.

        Klick Tipp ist komplett in deutscher Sprache verfügbar. Der immer ansprechbare und schnell reagierende Support ist ebenfalls deutschsprachig und wir konnten bisher nur die besten Erfahrungen damit machen. Daneben steht Nutzern eine große Auswahl an Youtube-Erklärvideos zur Verfügung.

        Ein sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer professionelle eMail-Marketing-Software ist eine hohe Zustellquote der eMail. Schließlich gibt es nichts schlimmeres, als wenn eine kundespezifische eMail nicht beim Empfänger ankommt sondern im SPAM-Filter landet. Auch in diesem Bereich spielt Klick Tipp unserer Erfahrung nach in einer eigenen Liga, was auch daran liegt, dass bei jeder eMail-Vorlage ein SPAM-Test absolviert wird.

        Klick Tipp wird in vier verschiedenen Versionen angeboten. Sie können jederzeit mit dem Einsteigerpaket „Standard“ beginnen und sowohl up- als auch downgraden.

        Versionsübersicht Klick-Tipp

          Versionsübersicht Klick-Tipp

          Standard
          Wenn Sie in das automatisierte eMail-Marketing einsteigen möchten funktioniert das am Besten mit der Standardversion. Klar sind hier die Möglichkeiten begrenzt aber Sie können trotzdem bis zu 10.000 Kontakte erreichen. Auch die Tags können Sie in dieser Version bereits nutzen. Ihre Investition beträgt 27 EUR pro Monat.

          Premium
          Selbstverständlich können Sie alle Möglichkeiten der Standardversion nutzen. In der Premiumversion gibt Klick-Tipp Ihnen aber die sog. API-Schnittstelle an die Hand. Damit können Sie diverse Integrationen nutzen, sowie jedes beliebige Drittsystem an Klick-Tipp anbinden. Ihre Investition beträgt 47 EUR pro Monat.

          Deluxe
          In der Deluxevariante erstellen Sie sehr einfach Ihre eigenen Facebook-Fanpages und können zudem den Facebook-Button für Ihr Listbuilding nutzen. Außerdem ist der sog. Splittest-Club beinhaltet. Hier erhalten Sie fünf Website-Optimierungs-Tools, mit deren Hilfe Sie die Gewinne Ihrer Websites vervielfachen können. Ihre Investition beträgt 67 EUR pro Monat.

          Enterprise
          Mit der Enterpriseversion spielen Sie in der ersten Liga. Klick-Tipp bietet Ihnen hier einen dedizierten Mailserver an, wodurch Ihre eMails so versendet werden als kämen sie von Ihrem direkten eMail-Account. Am Rande sei bemerkt, dass Sie in der besten Version bis zu einer Million Kontakte erreichen können. Ihre Investition beginnt bei 149 EUR pro Monat. Für die einmalige Einrichtung des Mailservers müssen Sie je nach Enterpriseversion mit einer Investition ab 699 EUR kalkulieren.

          Welche Alternativen gibt es?

          Klick Tipp ist eine kostenpflichtige eMail-Marketing-Lösung mit den Varianten Standard bis Enterprise. Wenn man die Marketingausgaben einer Werbeagentur mit der Investition in Klick Tipp vergleicht hat die Softwarelösung auf jeden Fall die Nase vorne.

          Dennoch gibt es kostenfreie Alternativen die einen ähnlichen Funktionsumfang bieten wie Klick Tipp:

          CleverReach ist ebenfalls ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Rastede. Bis zu 250 Empfänger und 1.000 eMails pro Monat kann man damit kostenlos verwalten. Eine weitere Alternative ist sendinblue. Mit der Null-Euro-Variante können bis zu 9.000 eMails pro Monate an eine unbegrenzte Anzahl an Kontakten versendet werden.

          Haben Sie Fragen zu Klick Tipp oder benötigen Sie Unterstützung bei der Einrichung von Kampangenen? Kontaktieren Sie uns und wir besprechen mit Ihnren die notwendigen weiteren Schritte. Für noch mehr Informationen, Tipps und Tricks empfehlen wir Ihnen das von Klick Tipp kostenfrei veranstaltete Webinar.

          Viel Erfolg! 

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            Florian Reichardt

            Geschäftsführer und Inhaber der REICHARDT - Unternehmensberatung
            Online Marketing und Betriebswirtschaftliche Beratung - mit diesen Schwerpunkten berate ich seit 2009 klein- und mittelständische Unternehmen unter dem Motto "Persönlich gut Beraten".Ich bin studierter Diplom-Betriebswirt, ausgebildeter Steuerfachangestellter und habe mich zum Wirtschaftsmediator weitergebildet. Die persönliche und zielgerichtete Mandantenansprache liegt mir ebenso am Herzen wie der Erfolg jedes einzelnen Unternehmes.

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            3 Kommentare

            1. Daniel sagt:

              Klasse Artikel und gut zusammengefasst! Mir gefallen die Beispiele und deine Erklärungen 🙂

            2. Lieber Websitebesucher,

              was sind Ihre Erfahrungen mit dem hier dargestllen Tool Klick Tipp? Wo liegt Ihre größte Herausforderung oder was möchten Sie in der Software umsetzen.

              Teilen Sie mir gerne via eMail oder über Social-Media-Kanäle Ihre größten Herausforderungen bei Klick Tipp mit.

              Ich freue mich von Ihnen zu hören

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